Schreiben Sie Ihr Drehbuch!

Im Austausch mit unserem Dozenten und den anderen Kursteilnehmer:innen lernen Sie, was Ihr Text können muss, um ein Publikum im Theater oder im Kino zu fesseln.

Unser Sprachprofi
Mag. Peter Neugschwentner

"Ich bin Absolvent des 14ten Jahrgangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin und schreibe seit über zehn Jahren Texte für das Theater. Meine Stücke wurden unter anderem in Berlin, Wien, Potsdam, Koblenz und Bielefeld aufgeführt. 2020 erhielt ich für meine Prosatexte das österreichische Startstipendium für Literatur. Meine Texte werden von RUA Kooperative für Text und Regie vertreten. Schreibkurse habe ich in der Vergangenheit am Schauspiel Wuppertal, im Landestheater Detmold und in Bielefeld gegeben."

"Für mich bedeutet Literatur, Sprache zu hinterfragen. Das bedeutet auch, die Realität zu hinterfragen und neue Realitäten möglich zu machen. Anderen Menschen das literarische Schreiben näher zu bringen finde ich immer wieder wunderschön, weil mit jeder neuen Stimme auch ein bisschen eine neue Gegenwart möglich wird."

Das lernen Sie in diesem Workshop

Theaterspezifische Feedbackkultur
Grundkenntnisse der Theatergeschichte
Verständnis für moderne Dramaturgie
Verständnis über das Verhältnis von Körper und Text
Werkzeuge, um die eigene literarische Stimme zu finden

Verfügbare Kurstermine